Vor einigen Wochen habe ich fast alle meine Seminar- und Beratungsangebote auf Online-„Fernwartung“ umgestellt.

Webinare und Onlineberatung zur Aufrechterhaltung oder sogar Weiterentwicklung der Managementprozesse bzw. des QM-Systems funktionieren sehr gut von Rechner zu Rechner. Heute stand der nächste Q-Zirkel auf dem Programm, es ging um den Prozess „Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen“.

Ich bin sicher, dass ich solche Formate im Angebot behalten werde, wenn wir die Corona-Krise überwunden haben. Es zeigt sich in der täglichen Praxis, dass die Online-„Fernwartung“ auch Vorteile mitbringt, die sich mit denen der direkten Arbeit vis à vis sehr gut verknüpfen.

Inzwischen nutze ich die Zeit und bringe mich auf diesem Gebiet auf den allerneuesten Stand. In der kommenden Woche beispielsweise werde ich eine Online-Methoden-Weiterbildung bei abb-seminare in Pößneck besuchen. Neue Herausforderungen und neue Methoden machen mich einfach fürchterlich neugierig!