Blog2020-06-18T23:20:50+02:00

(Q)Managementwerkstatt für Soziale Organisationen

Als sozialer Dienstleister ein QM-System zu betreiben, ist eine besondere Herausforderung. Wenn Mitarbeiter*innen das QM nicht als etwas Sinnvolles und Sinnstiftendes begreifen, ist es schwer, das System aufrechtzuerhalten. Vor allen Dingen, wenn das Qualitätsmanagement ...

Er ist da – der Newsletter

Frisch aus der Kooperationswerkstatt startet der lang ersehnte und immer wieder erdachte Newsletter. Einmal im Monat bringen Ursula Wienken und ich einen Newsletter rund um alle Themen aus dem QM heraus. Wissenswertes, Methoden, Hintergründe ...

Mitglied in der DGQ

Heute kam nun endlich das Begrüßungspaket. Ich freue mich, nun endlich Mitglied in der DGQ - Deutschen Gesellschaft für Qualität - zu sein. Es wartet ein spannendes Netzwerk und Regionalgruppen in Erfurt und Jena; sehr interessante ...

Geht nicht – gilt nicht !

Im Online-Training von der ABB mit Marion Kellner-Lewandowsky erarbeiten wir 47 fantastische Methoden, wie man auch Online wunderbar Inhalte und Konzepte an Teilnehmende vermitteln kann. Lernen, Austauschen, Reflektieren, Entdecken, Haltung und Einstellungen entwickeln – ...

Ein Blick hinter die Kulissen

Vor einigen Wochen habe ich fast alle meine Seminar- und Beratungsangebote auf Online-„Fernwartung“ umgestellt. Webinare und Onlineberatung zur Aufrechterhaltung oder sogar Weiterentwicklung der Managementprozesse bzw. des QM-Systems funktionieren sehr gut von Rechner zu Rechner. ...

QMB-Fachforum per Videokonferenz

Und es funktioniert: Das regelmäßige Online-Fachforum für Qualitäts-Management-Beauftragte ist gestartet. Am Montag hatte ich mein erstes QMB-Fachforum per Videokonferenz. Es ging um interne und externe Audits im Remote-Modus: wie steuere und führe ich als ...

QMB-Fachforum Online

Und es funktioniert: Das regelmäßige Online-Fachforum für Qualitäts-Management-Beauftragte ist gestartet Am Montag hatte ich mein erstes QMB-Fachforum per Videokonferenz. Es ging um interne und externe Audits im Remote-Modus: wie steuere und führe ich als ...

Load More Posts